Veranstaltung zum Thema gesundes Abnehmen

Übergewicht ist in unserer Gesellschaft ein großes Thema, dem wir uns in einer Veranstaltung gewidmet haben: Der DRK Ortsverband Oehningen hat kürzlich einen Thementag zum Thema gesundes Abnehmen veranstaltet. Das Thema hat großen Anklang gefunden, so war der Sitzungssaal gut gefüllt.

In der Veranstaltung ging es um die Hintergründe von Übergewicht sowie möglichen Strategien, dieses zu bekämpfen. Wer gesund abnehmen möchte, der sollte dabei ein paar zentrale Punkte beachten und diese wurden in der Veranstaltung thematisiert. Doch zunächst wurden die Hintergründe von Übergewicht geklärt

Zugenommen durch Corona

Die Teilnehmer berichteten, dass sich insbesondere im Laufe der Corona-Pandemie bei fast allen Teilnehmern das Übergewicht gesteigert hätte. Geschlossene Fitnesstudios, weniger Bewegung durch Home-Office und allgemein weniger Aktivitäten waren die am meisten genannten Gründe, warum der Gürtel nicht mehr so gut passt.

Das ist auch gut erklärbar, ist doch die wenige Bewegung der Hauptfaktor neben einer dauerhaften Überernährung für Übergewicht.

Strategien zum Abnehmen

In der Veranstaltung haben die Teilnehmer erarbeitet, wie sie ihren Alltag bewegungsreicher gestalten können und wie sie ihren Ernährungsplan umstellen können, um auf gesunde Art abzunehmen. Die Veranstaltung wurde insgesamt sehr positiv aufgenommen, sodass eine Wiederholung im nächsten Jahr möglich sein könnte.