Eine Metallbandsäge für das DRK

Das Deutsche Rote Kreuz benötigt verschiedene Geräte, Werkzeuge und Sachen, die dann bei einer Aktion benutzt werden. Darunter kann man so einiges finden, unter anderem auch die berühmte Metall-Bandsäge. Wieso gerade sie beim Deutschen Roten Kreuz populär ist, liegt eben an den vielen Vorteilen, die sie anzubieten hat, unter anderem:

• das schnelle Arbeiten
  • die einfache Bedienung
  • das gute Preis-Leistunsverhältnis
  • die perfekte Leistung bei verschiedenen Materialien usw.

Eine Metallbadsäge ist eben sehr gewünscht bei privaten Werkstätten, aber auch in solchen Organisation, wo es ständig darauf ankommt, Leben zu retten. Was genau eine Metallbandsäge macht und wie sie benutzt werden kann, wird in den nächsten Abschnitten erklärt.

Was ist eine Metallbandsäge?

Wie schon der Name an sich erraten lässt, gehört diese Bandsäge zu der großen Familie der Sägen. Wenn man aber einen Unterschied zwischen der klassischen Säge und der Metallbandsäge machen will, dann liegt dieser wohl im Sägeblatt. Eine Metallbandsäge, anders als eine normale Säge, enthält ein Sägeblatt, das aus einem geschlossenen Ring besteht und so einem Band ähnelt. Dieser Ring wird dann um zwei relativ große Umlenkrollen, die das Sägeblatt vorantreiben, traff geleitet. Hierbei handelt es sich um einen Basisaufbau, der bei jedem Modell der Bandsäge gleich ist. Die Ausführungen können jedoch variieren, sodass man auf dem Markt viele verschiedene Modelle finden kann.

Der Anwendungsbereich

Der Bereich der Anwendung einer Metallbandsäge ist relativ groß. Wie jede Säge, wird sie auch für das Zertrennen von Metall benutzt und der Vorteil liegt eben darin, dass auch größere und dickere Metalle zerkleinert werden können. Dabei ist nicht nur Eisen, sondern auch Kupfer, Aluminium und andere ähnliche Materialien gemeint. In der Regel befindet sich eine Bandsäge auf einem Metallbandsägetisch, das für zusätzliche Sicherheit und Stabilität sorgt. Auf diese Art und Weise kann man in wenigen Schritten die Arbeit erledigen und jeder kann sich daran betätigen. Hauptsächlich ist es nur wichtig zu wissen, dass die Geschwindigkeit und die Leistung eben von der Drehzahl des Sägeblatts abhängig sind, sodass man beim Kauf darauf achten sollte.